TOP

SPD übergab Erlös der Vogelsanger Comedy-Gala

„Dank der Mithilfe der Kita Am Strandläuferweg 61 ist die Vogelsanger Comedy-Benefiz-Gala der Vogelsanger SPD vom 30.Oktober des vergangenen Jahres zu einem vollen Erfolg geworden. Deshalb möchte wir ganz besonders den heute hier anwesenden Helfern danken“, sagte Tekin Parmaksiz aus der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Ehrenfeld bei der Spendenübergabe.

Der Scheck in Höhe von 2.048,00 € wurde von einer Delegation der Vogelsanger SPD in der Kita überreicht. „Die Vogelsanger Comedy-Benefiz-Gala kann sich nur weiterentwickeln, wenn wir weiterhin viele Besucher haben werden. Den diesjährigen Erfolg haben wir der Initiative der Kita zu verdanken“, betonte Parmaksiz den Umstand, dass die Comedy-Gala, deren Erlös stets an soziale Kinder- und Jugendeinrichtungen in Vogelsang geht, abhängig ist vom Engagement des jeweiligen Partners.

Die Kindertagesstätte hatte zum Beispiel mit Flyern mitgeholfen, Werbung für die Veranstaltung zu machen, die das nächste Mal am Samstag, den 12. November 2011 stattfindet. Vera Schmidt vom neu ins Leben gerufenen Förderverein der Kita, der aktuell neun Mitglieder hat, freute sich jedenfalls sehr über den beachtlichen Betrag. „Wir werden damit die Außenanlage mit so genannten Rollenden Gärten ausstatten. Das sind mobile Hochbeete. Eventuell werden wir auch ein Spielhaus installieren. Sicher ist jedoch, dass wir einen Teil des Geldes quasi auch themenbezogen investieren wollen. Entweder in einen Theaterpädagogen oder ein Zirkusprojekt“, beschrieb Schmidt die weiteren Pläne, das Geld auch in einem Gebiet einzusetzen, das mit der Vogelsanger Comedy-Benfiz-Gala der SPD verwandt ist, um so für die Kinder einen Bezug herzustellen.

 

„Wir suchen für die Comedy-Gala immer wieder Partner, die mit uns zusammenarbeiten möchten – und denen die Spende dann zu Gute kommt“, sagte Parmaksiz. Und Ulrich Ruchatz vom Vogelsanger SPD-Ortsverein blickte noch einmal zurück: „Wir haben mit dem Erlös zum Beispiel einen Kletterturm auf einem Spielplatz in Vogelsang errichten können, im letzten Jahr wurde der Schulhof einer Schule mit dem Geld zum Teil neu gestaltet.“

„Es ist auch sehr wichtig zu erwähnen, dass der Erfolg der Vogelsanger Comedy-Benefiz-Gala vorwiegend dem Moderator, Jörg Matuszewski – alias der Mattu – zu verdanken ist. Der Mattu versorgt unsere Vogelsanger Veranstaltungen von Jahr zu Jahr mit neuen Comedians. Und er selbst sowie bislang alle Comedians sind immer kostenlos zum Wohle der Kinder in Köln-Vogelsang aufgetreten. Selbst deren Fahrtkosten wurden immer selbst getragen. Nur so konnten wir in Vogelsang so viele Projekte unterstützen.“, so der Vorsitzende der Vogelsanger SPD, Christian Butz. „Es ist sehr schön zu sehen, was sich aus einer damaligen Idee vom Moderator und Comedian Michael Koslar entwickelt hat. Er moderierte übrigens die ersten drei Shows in Vogelsang. Michael und ich dachten damals an eine Veranstaltung für Vogelsang – nicht an eine jährliche Veranstaltungsreihe. Dieses Jahr werden wir zum siebten Mal Comedy in Vogelsang machen und Comedy in Köln-Vogelsang ist in der Comedy-Szene mittlerweile ein Begriff.“, fügte Butz stolz hinzu.

In der Kita wurde im Anschluss an den offiziellen Teil ein wenig gefeiert. Kinder und Eltern hatten dazu eigens Kuchen gebacken.

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>